Gisa Schuh

Seminare für Versicherungen

Der Servicegedanke in der Korrespondenz spielt auch in Versicherungen und bei Versicherungsmaklern eine immer größere Rolle. Seit vielen Jahren unterstütze ich Mitarbeiter, die Inhalte ihrer Schreiben verständlich und floskelfrei zu verpacken.

Eine persönliche Ansprache finden und dem Kunden auf Augenhöhe begegnen – das sind wichtige Ziele, um Vertrauen aufzubauen und den Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden. Juristisch haltbar und gleichzeitig kundenfreundlich zu formulieren ist die große Herausforderung in Ihrem Schreiballtag.

Zentrale Fragen, auf die wir praxisnahe Antworten bereithalten:

  • Wie vermeiden Sie Floskeln und Amtsstubendeutsch?
  • Wie schreiben Sie verständlich, gleichzeitig aber juristisch haltbar?
  • Wie gestalten Sie Anfangs- und Schlusssätze wertschätzend und persönlich?
  • Wie steigern Sie im Schriftwechsel die Akzeptanz für Entscheidungen, die nicht zugunsten des Versicherungsnehmers ausfallen?
  • Wie reagieren Sie souverän auf unzufriedene Kunden?
  • Wie geben Sie Ihren Standardschreiben eine unverwechselbare Note, die zur Philosophie Ihres Unternehmens passt?

Zielgruppe:

Sachbearbeiter und Führungskräfte, die über den Stil des Hauses mitentscheiden